#StadtLandGladbach mit Maria Lehnen

#StadtLandGladbach mit Maria Lehnen

„Nach meinem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf hatte ich die Idee, mich in Mönchengladbach niederzulassen.

In Lobberich geboren und aufgewachsen, war ich beeindrucktvon der Stadt. Der Lichthof hat mich fasziniert – und vor allem das Theater. Da habe ich als Kind ,Hänsel und Gretel‘ gesehen und war völlig begeistert. Bis heute liebe ich das Theater. Wegen meiner Kunst war ich unsicher. Ich dachte immer, dass andere Künstler Schönes schaffen, ich aber so komisches Zeug. Ich ging zum damaligen Museumsdirektor Johannes Cladders. Wenn der mir gesagt hätte, ich solle mich besser zur Erzieherin umschulen lassen, dann hätte ich das getan. Er ermunterte mich aber, weiterzumachen. Und das tat ich.
Cladders und der Architekt und Sammler Heinz Döhmen haben mich unterstützt. So konnte ich 1985 ins Atelierhaus an der Steinmetzstraße 31 ziehen, um dort zu wohnen und zu arbeiten. Nicht nur deshalb habe ich Mönchengladbach viel zu verdanken. Wenngleich eines sich nicht verändert hat: Die einen knatschen, die anderen reden schön. Ich bin wie ein Schwamm, sauge alles auf, interessiere mich für alles Neue. Wobei die Themen in der Kunst sich seit Menschengedenken wiederholen: Im Mittelpunkt steht der Mensch, der aus dem Mutterleib kommt, seine Behausung, sein Haus, die Haut. Und dann tauchen immer wieder das Schaf und der Wolf auf. Der Wolf im Schafspelz, das Wolfsgefolge, die Schafsmänner. Man weiß ja nie, wen man vor sich hat.“

Maria Lehnen, Künstlerin

Text: Inge Schnettler
Fotos & Video: Hannah von Dahlen

Avatar-Foto
Inge Schnettler
Text

· Kulturjournalismus
· Kunsthistorikerin
· MG-Liebende
· Kunst & Theater

MITMACHEN

Mach‘ mit und zeig‘ uns dein Mönchengladbach.

Sende uns dein Foto via Facebook oder Instagram. Die schönsten Einsendungen werden auf Facebook hochgeladen, in der Galerie veröffentlicht und auf Instagram in der Story gepostet. Schreib dazu, wo genau (Stadtteil) das Foto aufgenommen wurde und was zu sehen ist.

 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Foto muss lediglich in Mönchengladbach aufgenommen worden sein. Abgebildet sein darf ein Ort, hervorstechende Gebäude, Streetart, Natur, kuriose Fundstücke oder einfach ein Teil von Mönchengladbach, der deiner Meinung nach so noch nie gesehen wurde oder selten gesehen wird. Inspiriere andere, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen und (fotografisch) neue Perspektiven einzunehmen.

Bitte verzichte darauf, den Hashtag #mg_anders_sehen für gewerbliche Zwecke zu verwenden.

Schick‘ uns dein Foto inklusive Ortsangabe via Facebook- Nachricht oder poste es direkt auf unsere Chronik.

Zeig‘ uns dein Foto in deinem (öffentlichen) Instagram-Feed und benutze den Hashtag #mg_anders_sehen.

Spielregeln

Bildrecht

Bitte reiche keine Bilder von Dritten ein. Mit deiner Bildeinsendung bestätigst du, dass du der/die Urheber:in bist. Für eventuelle Falschangaben haftet nicht MG anders sehen.

Urheberrecht

Auch wenn du uns dein Bild sendest, bleibt das Urheberrecht immer bei dir. Wenn du irgendwann eines deiner eingesendeten Fotos entfernt haben möchtest, schreib‘ uns eine Nachricht.

Veröffentlichung

Mit der Teilnahme räumst du MG anders sehen das Recht ein, das Foto in der MG anders sehen-Galerie und auf der MG anders sehen-Facebookseite zu veröffentlichen.