#StadtLandGladbach mit Bernhard Petz und Zdzislawa Worozanska-Sacher

#StadtLandGladbach mit Bernhard Petz und Zdzislawa Worozanska-Sacher

„Ich war auf der Suche nach einer Werkstatt. Groß genug für meine Skulpturen. 2012 stieß ich auf den Bunker in Güdderath – und konnte ihn erwerben.

Allerdings mit der Verpflichtung, Wohnraum zu schaffen. Also bauten wir ein Haus aus Glas und Holz, fertig war es 2014. Der Bunker wurde 1944 gebaut, weil Baumaterial fehlte, konnte das abschließende Dach auf der dritten Etage nie gebaut werden. Deshalb können wir die Fläche auf der zweiten Etage und die dicken Außenmauern als Garten nutzen. Wir ziehen unser eigenes Obst und Gemüse. Das Regenwasser, das in den Bunker läuft, wird aufgefangen und hochgepumpt, damit wässern wir die Pflanzen. Im Bunker gibt es zwölf kleine und vier große Ausstellungsräume. Aus zwei übereinanderliegenden Räumen habe ich einen fünf Meter hohen Konzertraum geschaffen, indem ich die Zwischendecke herausgeschlagen habe. Hier findet die Veranstaltungsreihe ,Die Herbstzeitlose‘ statt – mit toller Akustik und in einer ganz besonderen Atmosphäre. Früher haben wir mitten in Rheydt gewohnt. Erst seitdem wir in unserem Bunker leben, fühlen wir uns als Gladbacher. Die Stadt ist eher ländlich geprägt, hat aber ein großes Potential und ein tolles Kulturprogramm.“

Bernhard Petz, Musiker, Künstler, Visionär
Zdzislawa Worozanska-Sacher, Musikerin, Künstlerin, Designerin

Text: Inge Schnettler
Fotos & Video: Hannah von Dahlen

Avatar-Foto
Inge Schnettler
Text

· Kulturjournalismus
· Kunsthistorikerin
· MG-Liebende
· Kunst & Theater

MITMACHEN

Mach‘ mit und zeig‘ uns dein Mönchengladbach.

Sende uns dein Foto via Facebook oder Instagram. Die schönsten Einsendungen werden auf Facebook hochgeladen, in der Galerie veröffentlicht und auf Instagram in der Story gepostet. Schreib dazu, wo genau (Stadtteil) das Foto aufgenommen wurde und was zu sehen ist.

 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Foto muss lediglich in Mönchengladbach aufgenommen worden sein. Abgebildet sein darf ein Ort, hervorstechende Gebäude, Streetart, Natur, kuriose Fundstücke oder einfach ein Teil von Mönchengladbach, der deiner Meinung nach so noch nie gesehen wurde oder selten gesehen wird. Inspiriere andere, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen und (fotografisch) neue Perspektiven einzunehmen.

Bitte verzichte darauf, den Hashtag #mg_anders_sehen für gewerbliche Zwecke zu verwenden.

Schick‘ uns dein Foto inklusive Ortsangabe via Facebook- Nachricht oder poste es direkt auf unsere Chronik.

Zeig‘ uns dein Foto in deinem (öffentlichen) Instagram-Feed und benutze den Hashtag #mg_anders_sehen.

Spielregeln

Bildrecht

Bitte reiche keine Bilder von Dritten ein. Mit deiner Bildeinsendung bestätigst du, dass du der/die Urheber:in bist. Für eventuelle Falschangaben haftet nicht MG anders sehen.

Urheberrecht

Auch wenn du uns dein Bild sendest, bleibt das Urheberrecht immer bei dir. Wenn du irgendwann eines deiner eingesendeten Fotos entfernt haben möchtest, schreib‘ uns eine Nachricht.

Veröffentlichung

Mit der Teilnahme räumst du MG anders sehen das Recht ein, das Foto in der MG anders sehen-Galerie und auf der MG anders sehen-Facebookseite zu veröffentlichen.