#StadtLandGladbach mit Norbert von Dahlen

#StadtLandGladbach mit Norbert von Dahlen

„In unserer Familie wurde immer musiziert. Ich war das vierte von fünf Kindern, für uns alle spielte die Musik eine große Rolle. Das Musizieren habe ich immer als Hobby betrieben.

Auch in den vielen Jahren meiner Berufstätigkeit. Ich war 20 Jahre lang Geschäftsführer der Suchthilfeeinrichtung Intres, habe durch meine gemeindebezogene Suchtarbeit neue Impulse geschaffen. Etwa soziokulturelle inklusive Projekte initiiert, die nicht nur den Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen geholfen haben, sondern auch im Sinne der Stadtentwicklung wirksam wurden. In meiner Arbeit und mit der Musik ging und geht es mir immer darum, Wege zu den Menschen und für die Menschen zu suchen. Mit meinem Plattenladen ,For the Record‘, den ich 2022 mit André Dollmann von Oye eröffnet habe, geht es – neben der Leidenschaft für Musik – auch genau darum. Menschen treffen sich bei uns, um Musik zu hören und sich darüber auszutauschen. So kann man unseren Laden als Ort der Begegnung bezeichnen – an einer Stelle in Rheydt, die dringend Belebung braucht. Hier leben und arbeiten Menschen vieler Nationalitäten. Es gibt einen großen Zusammenhalt. Dieser Ort mitten in Rheydt ist viel besser als sein Ruf. Ich halte es für sehr wichtig, Zugang zu den Menschen zu finden. Dann verändern sich die mit Vorbehalten behafteten Bewertungen sehr schnell.“

Norbert von Dahlen, Sozialarbeiter, Geschäftsführer „For the Record“, Musiker

Text: Inge Schnettler
Fotos & Video: Hannah von Dahlen

Avatar-Foto
Inge Schnettler
Text

· Kulturjournalismus
· Kunsthistorikerin
· MG-Liebende
· Kunst & Theater

MITMACHEN

Mach‘ mit und zeig‘ uns dein Mönchengladbach.

Sende uns dein Foto via Facebook oder Instagram. Die schönsten Einsendungen werden auf Facebook hochgeladen, in der Galerie veröffentlicht und auf Instagram in der Story gepostet. Schreib dazu, wo genau (Stadtteil) das Foto aufgenommen wurde und was zu sehen ist.

 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Foto muss lediglich in Mönchengladbach aufgenommen worden sein. Abgebildet sein darf ein Ort, hervorstechende Gebäude, Streetart, Natur, kuriose Fundstücke oder einfach ein Teil von Mönchengladbach, der deiner Meinung nach so noch nie gesehen wurde oder selten gesehen wird. Inspiriere andere, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen und (fotografisch) neue Perspektiven einzunehmen.

Bitte verzichte darauf, den Hashtag #mg_anders_sehen für gewerbliche Zwecke zu verwenden.

Schick‘ uns dein Foto inklusive Ortsangabe via Facebook- Nachricht oder poste es direkt auf unsere Chronik.

Zeig‘ uns dein Foto in deinem (öffentlichen) Instagram-Feed und benutze den Hashtag #mg_anders_sehen.

Spielregeln

Bildrecht

Bitte reiche keine Bilder von Dritten ein. Mit deiner Bildeinsendung bestätigst du, dass du der/die Urheber:in bist. Für eventuelle Falschangaben haftet nicht MG anders sehen.

Urheberrecht

Auch wenn du uns dein Bild sendest, bleibt das Urheberrecht immer bei dir. Wenn du irgendwann eines deiner eingesendeten Fotos entfernt haben möchtest, schreib‘ uns eine Nachricht.

Veröffentlichung

Mit der Teilnahme räumst du MG anders sehen das Recht ein, das Foto in der MG anders sehen-Galerie und auf der MG anders sehen-Facebookseite zu veröffentlichen.