Instawalks – Polaroid Ausstellung / 2024

Instawalks – Polaroid Ausstellung / 2024

Was sehe ich, wenn ich bewusst durch die Stadt gehe und zum Ziel habe, meine Eindrücke in ein kleines Quadrat zu bringen? Dieser Challenge gingen die Teilnehmer*innen der letzten 7 Jahre regelmäßig auf den von MG anders sehen organisierten Instawalks durch Mönchengladbach nach. Fotografierten sie ihre Eindrücke auf der gemeinsamen Tour zunächst für den Instagramfeed, wurden die Lieblingsbilder am Ende zusätzlich noch als Polaroid ausgedruckt. Daraus entstanden hunderte subjektive Details aus dem vielseitigen Stadtraum MGs.

Vom 01.03. – 06.04. an haben Besucher*innen nun die Möglichkeit, sich alle 367 Polaroids der zurückliegenden 18 Instawalks als Ausstellung im Wandelsaal der Zentralbibliothek anzuschauen. Dabei stoßen sie nicht nur auf bekannte Silhouetten, Fassaden, Kunstwerke und Natur, sondern auch auf unbekannte oder so-noch-nie-gesehene Details der Vitusstadt. Denn jeder Teilnehmende sieht die Welt mit etwas anderen Augen und genau das macht den Austausch von Perspektiven so spannend.

Eröffnet wird die Ausstellung „Instawalks“ am Freitag, 01.03. um 19 Uhr im Wandelsaal der Zentralbibliothek Mönchengladbach. Nach einer Begrüßung besteht die Möglichkeit, sich die visuelle Gestaltung der Polaroids anzuschauen und mit den Initiatorinnen von MG anders sehen, Hannah von Dahlen und Lara Valsamidis, ins Gespräch zu kommen. Das Besondere: Bei einer moderierten Kunst-Tombola gibt es die einmalige Chance, einen von 18 quadratischen Foto-Drucken mittleren Formats zu gewinnen, die die kleinformatigen Polaroids der Ausstellung ergänzen. Die Lose sind direkt vor Ort gegen eine Spendenempfehlung erhältlich. Wer einen Foto-Druck bei der Verlosung gewinnt, kann sich diesen nach Ausstellungsende in der Zentralbibliothek abholen.

Instawalks – Polaroid Ausstellung von MG anders sehen
Wann: 01.03. – 06.04.2024
Vernissage: 01.03.2024 um 19 Uhr
Wo: Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Blücherstraße 6, MG

Die Ausstellung kann bis zum 06.04.2024 zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek besucht werden.
Mo – Fr 10 – 22 Uhr (10 – 19 Uhr mit Bibliothekspersonal) | Sa 10 – 18 Uhr | So 12 – 18 Uhr

MG anders sehen bedankt sich bei der Zentralbibliothek herzlich für die freundliche Unterstützung und die Bereitstellung der Ausstellungsfläche.

Avatar-Foto
Hannah von Dahlen
Text

· Initiatorin MG anders sehen
· Projektmanagerin & Mediendesignerin
· Social Media & Content Creation
· Fotografie

MITMACHEN

Mach‘ mit und zeig‘ uns dein Mönchengladbach.

Sende uns dein Foto via Facebook oder Instagram. Die schönsten Einsendungen werden auf Facebook hochgeladen, in der Galerie veröffentlicht und auf Instagram in der Story gepostet. Schreib dazu, wo genau (Stadtteil) das Foto aufgenommen wurde und was zu sehen ist.

 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Foto muss lediglich in Mönchengladbach aufgenommen worden sein. Abgebildet sein darf ein Ort, hervorstechende Gebäude, Streetart, Natur, kuriose Fundstücke oder einfach ein Teil von Mönchengladbach, der deiner Meinung nach so noch nie gesehen wurde oder selten gesehen wird. Inspiriere andere, ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen und (fotografisch) neue Perspektiven einzunehmen.

Bitte verzichte darauf, den Hashtag #mg_anders_sehen für gewerbliche Zwecke zu verwenden.

Schick‘ uns dein Foto inklusive Ortsangabe via Facebook- Nachricht oder poste es direkt auf unsere Chronik.

Zeig‘ uns dein Foto in deinem (öffentlichen) Instagram-Feed und benutze den Hashtag #mg_anders_sehen.

Spielregeln

Bildrecht

Bitte reiche keine Bilder von Dritten ein. Mit deiner Bildeinsendung bestätigst du, dass du der/die Urheber:in bist. Für eventuelle Falschangaben haftet nicht MG anders sehen.

Urheberrecht

Auch wenn du uns dein Bild sendest, bleibt das Urheberrecht immer bei dir. Wenn du irgendwann eines deiner eingesendeten Fotos entfernt haben möchtest, schreib‘ uns eine Nachricht.

Veröffentlichung

Mit der Teilnahme räumst du MG anders sehen das Recht ein, das Foto in der MG anders sehen-Galerie und auf der MG anders sehen-Facebookseite zu veröffentlichen.