Instawalk-Fotoausstellung 2020

Instawalk-Fotoausstellung 2020

Seit über zwei Jahren organisiert der Foto-Blog MG anders sehen Instawalks durch verschiedene Stadtteile oder zu bestimmten Themen in Mönchengladbach. Instawalks sind eine digitale Fotosafari als reale Tour durch die Stadt. Fotografieren, bearbeiten, hochladen – alles per Smartphone und gemeinsam in der Gruppe. Auch im vergangenen Jahr wurde das jeweilige Favourite-Bild der TeilnehmerInnen per Polaroid-Drucker wieder in die analoge Welt geholt. Und diese Polaroids – zwinkernde Details subjektiver Wahrnehmung im öffentlichen Raum – könnt ihr euch ab sofort im großen Schaufenster der Eisdealer auf der Sandradstraße 12 ansehen. Die Ausstellung ist von außen einsehbar und wird bis zum 8.02.2020 zu sehen sein.
Auf diesen Instawalks wurden die Motive 2019 eingefangen:
// Instawalk #7 on (Bus)Tour – die Architektur der Mönchengladbacher Moderne (Art Déco, Backstein-Expressionismus, Neues Bauen)
// Instawalk #8 durch Geneicken
// Instawalk #9 – die schlichte Eleganz der 1950er Jahre Architektur in Rheydt (im Rahmen der Schauzeit 2019)
// Instawalk #10 on (Bus)Tour – die Architektur der Textilindustrie in Mönchengladbach
Wir bedanken uns beim städtischen Kulturbüro, der NEW und dem Quartiersmanagement Rheydt für die Unterstützung bei der Realisierung der Instawalks und bei allen TeilnehmerInnen der Walks für ihren kreativen Blick auf Mönchengladbach.
Idee und Realisation Instawalks und
Fotoausstellung:
Hannah von Dahlen & Lara Valsamidis