fb_th_wasser

Wasser in Mönchengladbach

Im Rahmen unserer Klangbildinstallation „MG anders sehen und hören“ (2012) haben wir die unterschiedlichsten Arten von Wasser in Mönchengladbach erkundet: intakte Springbrunnen, Wasserwerke und Türme, Flüsse sowie Weiher. Nicht nur visuell, sondern auch auditiv ein Erlebnis.

Fotografisch werden neue Perspektiven eingenommen – Bekanntes neu gesehen und Unbekanntes neu entdeckt. Die Soundscape Komposition bringt akustische Elemente zum Vorschein – Vertrautes und oft Unerhörtes. Mittels field recording wurden Wasserklänge aufgenommen, im Studio gehört, Elemente herausgeschält und orchestriert.

Aber hört und seht selbst – lasst euch zu einer aktiven (phantasievollen) Beschäftigung mit eurer Umwelt anregen.

Hannah von Dahlen
Hannah von Dahlen

MG anders sehens ist ein Initiativprojekt von Hannah von Dahlen.
Die Idee entstand durch ihre gleichnamige Fotoserie MG anders sehen (2009).

“Mit MG anders sehen möchte ich die Menschen dazu inspirieren, neue Sichtweisen auf ihre Stadt einzunehmen.”

- Geschäftsführerin hvd-design
- Projektleiterin Kulturküche
- Mediendesignerin Intres gGmbH